Freitag, 3. März 2017

Praxisnah ausbilden - eine Herausforderung für Europa - "good practice"

Umsetzen ja – aber wie?

Bildergebnis für na bibbAusbildungsmodelle mit einem hohen Anteil arbeitsplatznahen Lernens haben im Gegensatz zu vollzeitschulisch geprägten Ausbildungsprogrammen einen positiven Einfluss auf die Jugendarbeitslosigkeit. Vor diesem Hintergrund haben sich die EU-Mitgliedstaaten im Kommuniqué von Brügge im Jahr 2010 und in den Schlussfolgerungen von Riga vom Juni 2015 darauf verständigt, verstärkt arbeitsbasiertes Lernen nach dem Vorbild der dualen Berufsausbildung zu fördern.
Die Herausforderung bei der Umsetzung dieses Ziels besteht darin, geeignete Formate zu finden, um die Akteurinnen und Akteure aus der Bildungspraxis mit Instrumenten und Verfahren einer arbeitsplatznahen Ausbildung vertraut zu machen. Die Anforderungen an Ausbilder/-innen, Lehrkräfte und Prüfer/-innen in der beruflichen Bildung, mehr Praxisbezug (Work-based Learning) zu erreichen, stellt diese häufig vor ganz praktische Probleme: Wie soll das geschehen?
  

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